News

erfahren Sie hier mehr über Awards, Presse und Jobs

Wir gratulieren unserem Kollegen

Ing. Karl Berghofer

zur Verleihung des Ingenieur-Titels!

Die Graduierungsfeier für Ingenieur/innen 2024 findet am 14.06.2024 in Linz statt.

 

Erfolgreiche ADP Rinner Teilnahme am Businesslauf 2023 in Graz

Am Donnerstag, 4. Mai 2023 nahmen 3 Laufteams und 1 Walkingteam in den Farben der Ziviltechnikerkammer am Grazer Businesslauf teil.

Bei schönem Wetter und guten Bedingungen waren sowohl die sportlichen Leistungen wie z.B. Rang 67 von über 6000 Teilnehmern in 18:18 durch Samuel Knechtl,

wie auch die Stimmung vor, während und nach dem Lauf hervorragend!

 

Janina Kähler: Mein ERASMUS+ Auslandspraktikum bei ADP Rinner in Graz

Ich bin 24 Jahre alt, wohne in Verden in Niedersachsen, Deutschland, absolviere die Ausbildung zur Vermessungstechnikerin im Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg - Geschäftsstelle Verden und bin derzeit im 2.Lehrjahr.
Ich habe für mein ERASMUS+ Auslandspraktikum nach Vermessungsbüros in Graz gegoogelt und eine der ersten Vorschläge war ADP Rinner.
Ich fand die Website sehr ansprechend, die Projekte super interessant sowie vielseitig und habe mich deshalb beworben.
Meine privaten Interessen: ich bin gerne in der Natur, gehe gerne auf Konzerte und mag Harry Potter.

Mein freiwilliges Auslandspraktikum bei ADP Rinner absolviere ich von 6.-24.03.2023.

Ich lerne sowohl im Innen-, als auch im Außendienst verschiedene Bereiche der Vermessung kennen.

Von Schachtvermessungen auf Baustellen, über Deformationsmessungen an Eisenbahngleisen und einem Nivellement in einer Papierfabrik, bis hin zur Photogrammetrie-Auswertung, kann ich viele neue Eindrücke gewinnen und Neues lernen.

Aber auch die Unterschiede zwischen der Vermessung in Deutschland und Österreich sind sehr interessant und unerwartet.

Da ich meine Lehre in einer Landesbehörde in Deutschland absolviere, hilft mir das Auslandspraktikum in einem eigenständigen Ziviltechniker-Büro sehr, neue Erfahrungen in der Vermessungsarbeit zu sammeln.

Die Kollegen hier im Büro haben mich vom ersten Tag an sehr herzlich aufgenommen und sich bemüht, mir einen umfassenden Einblick in ihre Tätigkeiten zu geben.

Wir gratulieren unseren Kollegen zur bestandenen Ziviltechnikerprüfung!

DI Christoph Pöllabauer und DI Joachim Schwarzgruber
haben am 16.05.2022 die Ziviltechnikerprüfung
in der Ziviltechnikerkammer für Steiermark und Kärnten mit Bravour bestanden.

 

Unglaubliche Erfolge für ADP Rinner bei Grazer Businesslauf 2022

Mit 9 Läufern und 1 Läuferin starteten wir am 5.5.2022 beim 5km langen Grazer Businesslauf und waren mittendrin unter ca. 5000 TeilnehmerInnen.

Die Laufergebnisse waren beeindruckend und die besten in der Geschichte aller bisherigen Businesslauf-Teilnahmen.

 

Platz 134 - und somit bester ADP Rinner Läufer - wurde mit einer fantastischen Zeit von 20:04 Min. Joachim Schwarzgruber!

Platz 159 ging mit 20:19 Min. an Samuel Knechtl und

Platz 260 mit 21:22 Min. an Benedikt Stadtegger.

Diese 3 internen ADP Rinner „Stockerl-Plätze“ wurden mit spitzen Ergebnissen erreicht. GRATULATION!

 

Die anderen 7 Teilnehmer (Danijel Sepac, Markus Pfandl, Thomas Klinghan, Markus Huber-Rieder, Alexander Glatz, Maria-Luise und Gerald Fuxjäger) reihten sich mit ebenfalls beachtlichen Zeiten zwischen 22:34 Min. und 29:42 Min. zwischen den Plätzen 444 und 2374 ein.

 

Wir gratulieren Allen zu Ihren sportlichen Fähigkeiten und Ihrem Einsatz an diesem Event.

 

Und bekannterweise ist nach dem Lauf vor dem Lauf!

2023 sind wir sicher wieder voll motiviert dabei.

Wir gratulieren unserem Vermessungstechniker-Lehrling
Alexander Glatz!

Alexander hat die 2. Klasse der Berufsschule (Schuljahr 2021/2022) am 29.04.2022 mit „ausgezeichnetem Erfolg“ abgeschlossen.

Ein potentieller Mitarbeiter hat sich bei uns vorgestellt…

auf LinkedIn ansehen

Awards

Veranstaltungen und Presseartikel

Foto: Land Steiermark / Foto Fischer

Verleihung des Berufstitels Baurat h.c. an Dipl.-Ing. Gerald Fuxjäger

Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen hat mit Entschließung vom 10. März 2021 dem Ehrenpräsidenten der ZT Kammer, Herrn Dipl.-Ing. Gerald Fuxjäger, Ing.Kons. f. Vermessungswesen, den Berufstitel "Baurat h.c." verliehen. Am 28. März 2022 konnte nunmehr auch die feierliche Überreichung des Dekrets durch Herrn Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer in der Aula der Alten Universität Graz stattfinden.
Mit dieser Auszeichnung werden die besonderen und hervorragenden Leistungen von Gerald Fuxjäger auf seinem Fachgebiet sowie seine damit verbundenen Verdienste um die Republik Österreich gewürdigt.

Presseinformation des Landes Steiermark

Technologie der Vogelperspektive

Die SFG hat einen Artikel veröffentlicht, in dem die von uns entwickelten Drohnen erwähnt werden, die Brückenschäden millimetergenau erkennen.

Zum Artikel auf sfg.at: ADP Rinner: Technologie der Vogelperspektive

Jobs

Messung

Aktuelles Stellenangebot:

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Vermessungs-Techniker (m/w/d) im Innen- und Außendienst

Voll- oder Teilzeit

zum Stellenangebot (PDF)

Initiativbewerbung

Wir freuen uns über initiative Bewerbungen und bilden Lehrlinge aus. Bitte im Betreff "Bewerbung" angeben und an folgende Mail-Adresse schicken: office@adp-rinner.at


Wir sind telefonisch erreichbar, Sie können aber auch das Kontaktformular verwenden – wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Bei Interesse: Infos zum Studium Geodäsie und Geoinformation